Barriere-Freiheit
Leichte Sprache
Diese Infos finden Sie auf der Internet-Seite
In diesem Text erklären wir Ihnen:
Welche Infos finden Sie wo auf der Internet-Seite.
Möchten Sie wissen:
Wie funktioniert die Internet-Seite?
Das können Sie hier nachlesen:
So benutzen Sie diese Internet-Seite
Die Themen-Bereiche
Die Internet-Seite hat 6 große Themen-Bereiche.
Die Themen-Bereiche heißen:
- DZPWelt
- Der Preis
- Ausschreibung
- Preis-Träger und Nominierte
- Ausstellung
- Downloads
DZPWelt
Die Abkürzung DZPWelt steht für:
Deutscher Zukunftspreis Welt.
Bei diesem Thema finden Sie:
- Aktuelle Berichte und Infos
zum Deutschen Zukunftspreis- Zum Beispiel über die Preis-Träger
und Preis-Trägerinnen. - Die Preis-Träger und Preis-Trägerinnen
haben den Deutschen Zukunftspreis schon mal gewonnen. - Über die Nominierten.
- Die Nominierten
können den Deutschen Zukunftspreis gewinnen.
- Zum Beispiel über die Preis-Träger
- Podcasts zum Deutschen Zukunftspreis
- Ein Podcast ist etwas zum Anhören.
Der Podcast vom Deutschen Zukunftspreis
stellt zum Beispiel die Arbeiten von den Nominierten vor. - Videos und Bilder zum Deutschen Zukunftspreis
- Zum Beispiel können Sie sich alle Preis-Verleihungen ansehen.
Der Preis
Hier bekommen Sie viele Infos zum Preis selbst.
Die Infos sind aufgeteilt in diese Themen:
Geleitwort
- Der Bundes-Präsident von Deutschland
ist für den Deutschen Zukunftspreis zuständig. - Frank-Walter Steinmeier ist seit 2017
der Bundes-Präsident von Deutschland.
Der Bundes-Präsident
ist das Staats-Oberhaupt von Deutschland.
Das Staats-Oberhaupt vertritt Deutschland
zum Beispiel in anderen Ländern. - Jedes Jahr schreibt der Bundes-Präsident
etwas über den Deutschen Zukunftspreis.
Das nennt man: Geleitwort. Förderer
- Hier werden die Förderer vorgestellt.
Die Förderer sind große Firmen oder Stiftungen.
Die Förderer unterstützen
den Deutschen Zukunftspreis auch mit Geld. Kuratorium
- Hier werden die Mitglieder vom Kuratorium vorgestellt.
Das Kuratorium ist eine Gruppe von Menschen.
Das Kuratorium hat verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel prüft das Kuratorium:
Wie kann man den Deutschen Zukunftspreis weiterentwickeln?
Das Kuratorium schlägt auch neue Mitglieder für die Jury vor. Jury
- Hier werden die Mitglieder
von der Jury vorgestellt.
Die Jury entscheidet:
Wer gewinnt den Deutschen Zukunftspreis?
Dafür prüft die Jury
die vorgeschlagenen Projekte.
Jedes Mitglied ist 5 Jahre lang in der Jury.
Der Bundes-Präsident entscheidet:
Wer sind die Mitglieder von der Jury? Statuten
- Die Statuten sind die Regeln
für den Deutschen Zukunftspreis.
Es gibt 12 Regeln
für den Deutschen Zukunftspreis.
Hier können Sie die Statuten nachlesen.
Ausschreibung
Hier finden Sie Infos
über die Ausschreibung zum Deutschen Zukunftspreis.
Die Ausschreibung legt verschiedene Dinge fest.
Zum Beispiel:
- Wer kann ein Projekt
- für den Deutschen Zukunftspreis vorschlagen?
- Wie kann man ein Projekt
- für den Deutschen Zukunftspreis vorschlagen?
- Wer entscheidet:
- Welche Projekte sind für den Deutschen Zukunftspreis nominiert?
Preisträger und Nominierte
Hier können Sie lesen:
- Wer hat den Deutschen Zukunftspreis
- schon gewonnen?
Diese Menschen
sind die Preis-Träger und Preis-Trägerinnen. - Sie bekommen auch Infos zu den Projekten
- von den Preis-Trägern und Preis-Trägerinnen.
Sie können auch lesen:
- Wer war schon für den Deutschen Zukunftspreis nominiert?
- Diese Menschen sind die Nominierten.
- Was haben die Nominierten erforscht?
Jedes Jahr ab September
finden Sie hier die Infos zu den neuen Nominierten.
Ausstellung
Bei diesem Thema bekommen Sie Infos
zur Ausstellung zum Deutschen Zukunftspreis.
Die Ausstellung
ist im Deutschen Museum in München.
Die Ausstellung zeigt viele Projekte.
Diese Projekte
haben den Deutschen Zukunftspreis gewonnen.
Die Ausstellung gibt auch Infos
zu den Preisträgerinnen und Preisträgern vom Deutschen Zukunftspreis.
Es gibt auch Bilder von der Ausstellung.
Downloads
Download ist Englisch und heißt: Herunterladen.
Hier finden Sie viele Infos
zum Deutschen Zukunftspreis.
Diese Infos können Sie herunterladen.
Diese Infos
sind besonders für Reporter und Reporterinnen.
Sie können diese Dinge zum Deutschen Zukunftspreis herunterladen:
- Bilder
- Logos
- Podcasts
- Videos
- Presse-Infos
Der Leichte Sprache Text wurde geprüft durch das Büro für Leichte Sprache Iserlohn – Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH
Bild-Urheber: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.